Null 'key' argument bei Diagrammen
Quote from skuehnast on 29. July 2024, 12:18Hallo,
ich habe einen Bericht mit Jaspersoft® Studio 6.20.5 erstellt, bei dem ich im Dataset bereits eine Gruppierung vorgenommen habe.
SELECT "TRANSFER_GRP" Abgabegruppe,
count("INQUIRY_ID") AnzahlIincidents
FROM "SV_INQUIRY"
GROUP BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP"
ORDER BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP" ASCAlso eigentlich eine recht simple Abfrage die m.E. ein simples Ergebnis liefert. In der Detailansicht werden auch plausible Werte ausgegeben.
Füge ich allerdings ein Diagramm ein so erhalte ich immer die Meldung:
java.lang.IllegalArgumentException: Null 'key' argument.
Laut meinen Recherchen scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein, allerdings habe ich noch keine passende Lösung dafür gefunden. Gibt es die hier vielleicht?
Viele Grüße,
Stefanie Kühnast
Hallo,
ich habe einen Bericht mit Jaspersoft® Studio 6.20.5 erstellt, bei dem ich im Dataset bereits eine Gruppierung vorgenommen habe.
SELECT "TRANSFER_GRP" Abgabegruppe,
count("INQUIRY_ID") AnzahlIincidents
FROM "SV_INQUIRY"
GROUP BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP"
ORDER BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP" ASC
Also eigentlich eine recht simple Abfrage die m.E. ein simples Ergebnis liefert. In der Detailansicht werden auch plausible Werte ausgegeben.
Füge ich allerdings ein Diagramm ein so erhalte ich immer die Meldung:
java.lang.IllegalArgumentException: Null 'key' argument.
Laut meinen Recherchen scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein, allerdings habe ich noch keine passende Lösung dafür gefunden. Gibt es die hier vielleicht?
Viele Grüße,
Stefanie Kühnast
Quote from jasperman on 29. July 2024, 12:54Hallo @Stefanie Kühnast
Die Ergebnisse des SQL müssen aggregiert sein, weder "Key" noch "Value" dürfen leer sein (null):
Konfig:
... funktioniert. Wenn man für "col" oder für "val" einen null-Wert hinzufügt, gibt´s NULL-Pointer-Fehler...
Exakt "Null 'key' argument." kann ich nicht reproduzieren... Können Sie mal die Chart-Konfiguration posten?
Hallo @Stefanie Kühnast
Die Ergebnisse des SQL müssen aggregiert sein, weder "Key" noch "Value" dürfen leer sein (null):
Konfig:
... funktioniert. Wenn man für "col" oder für "val" einen null-Wert hinzufügt, gibt´s NULL-Pointer-Fehler...
Exakt "Null 'key' argument." kann ich nicht reproduzieren... Können Sie mal die Chart-Konfiguration posten?
Quote from jasperman on 29. July 2024, 15:15Ich nehme an, dass Sie vielleicht zwei "SERIES" angelegt haben, wovon nur eine auch eine Referenz auf das Dataset enthält?
Stimmt das? Man braucht in den meisten Fällen nur eine Series.
Mit den Series kann man prinzipiell Werte aus mehreren Spalten der Eingangsdaten lesen, etwa so:
... normalerweise hat man aber nur Spalte A und B = col/val für series 1...
Ich nehme an, dass Sie vielleicht zwei "SERIES" angelegt haben, wovon nur eine auch eine Referenz auf das Dataset enthält?
Stimmt das? Man braucht in den meisten Fällen nur eine Series.
Mit den Series kann man prinzipiell Werte aus mehreren Spalten der Eingangsdaten lesen, etwa so:
... normalerweise hat man aber nur Spalte A und B = col/val für series 1...
Quote from skuehnast on 29. July 2024, 15:21Hallo,
ich habe nur eine Series angelegt
das Ergebnis des Berichts ohne Diagramm sieht ganz einfach so aus
Gruppe1 185 Gruppe2 67 Gruppe3 84 Gruppe4 199 Diese Werte möchte ich in einem einfach Balkendiagramm darstellen wie im Beispiel hier:
Hallo,
ich habe nur eine Series angelegt
das Ergebnis des Berichts ohne Diagramm sieht ganz einfach so aus
Gruppe1 | 185 |
Gruppe2 | 67 |
Gruppe3 | 84 |
Gruppe4 | 199 |
Diese Werte möchte ich in einem einfach Balkendiagramm darstellen wie im Beispiel hier:
Quote from skuehnast on 30. July 2024, 8:42Der Fehler war, dass es eine Datensatz gab, der keine Abgabegruppe hatte, dadurch entstand der null 'key'. Im ersten Versuch habe ich solche Datensätze vom Bericht ausgeschlossen und konnte ein Diagramm erzeugen.
Weiter gehts... 😉
Der Fehler war, dass es eine Datensatz gab, der keine Abgabegruppe hatte, dadurch entstand der null 'key'. Im ersten Versuch habe ich solche Datensätze vom Bericht ausgeschlossen und konnte ein Diagramm erzeugen.
Weiter gehts... 😉