Please or Register to create posts and topics.

Null 'key' argument bei Diagrammen

Hallo,

ich habe einen Bericht mit Jaspersoft® Studio 6.20.5 erstellt, bei dem ich im Dataset bereits eine Gruppierung vorgenommen habe.

SELECT "TRANSFER_GRP" Abgabegruppe,
count("INQUIRY_ID") AnzahlIincidents
FROM "SV_INQUIRY"
GROUP BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP"
ORDER BY "SV_INQUIRY"."TRANSFER_GRP" ASC

Also eigentlich eine recht simple Abfrage die m.E. ein simples Ergebnis liefert. In der Detailansicht werden auch plausible Werte ausgegeben.

Füge ich allerdings ein Diagramm ein so erhalte ich immer die Meldung:

java.lang.IllegalArgumentException: Null 'key' argument.

Laut meinen Recherchen scheine ich nicht alleine mit dem Problem zu sein, allerdings habe ich noch keine passende Lösung dafür gefunden. Gibt es die hier vielleicht?

Viele Grüße,

Stefanie Kühnast

Hallo @Stefanie Kühnast

Die Ergebnisse des SQL müssen aggregiert sein, weder "Key" noch "Value" dürfen leer sein (null):

Konfig:

Pie Chart Dataset Konfiguration

... funktioniert. Wenn man für "col" oder für "val" einen null-Wert hinzufügt, gibt´s NULL-Pointer-Fehler...

Exakt "Null 'key' argument." kann ich nicht reproduzieren... Können Sie mal die Chart-Konfiguration posten?

Hier meine ChartConfiguration

Ich nehme an, dass Sie vielleicht zwei "SERIES" angelegt haben, wovon nur eine auch eine Referenz auf das Dataset enthält?

Pie Chart mit zwei Series

Stimmt das? Man braucht in den meisten Fällen nur eine Series.

Mit den Series kann man prinzipiell Werte aus mehreren Spalten der Eingangsdaten lesen, etwa so:

Eingangstabelle Pie Chart

... normalerweise hat man aber nur Spalte A und B  = col/val für series 1...

Hallo,

ich habe nur eine Series angelegt

das Ergebnis des Berichts ohne Diagramm sieht ganz einfach so aus

Gruppe1 185
Gruppe2 67
Gruppe3 84
Gruppe4 199

Diese Werte möchte ich in einem einfach Balkendiagramm darstellen wie im Beispiel hier:

Der Fehler war, dass es eine Datensatz gab, der keine Abgabegruppe hatte, dadurch entstand der null 'key'. Im ersten Versuch habe ich solche Datensätze vom Bericht ausgeschlossen und konnte ein Diagramm erzeugen.

Weiter gehts... 😉

jasperman and Olaf Spiess have reacted to this post.
jaspermanOlaf Spiess